Das Projekt „Säulen der Freiheit“

Von August 2016 bis November 2017 hat der Bildhauer Alfred Mevissen das internationale Kunstprojekt „Säulen der Freiheit“ initiert und durchgeführt. Er hat Künstler in aller Welt eingeladen, mindestens 2 Meter hohe Säulen der Freiheit zu schaffen. Jede einzelne Säule sollte ein Mahnmal werden, um Menschen an die Bedeutung der Freiheit zu erinnern, die  gerade vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges  besondere Aktualität erfährt. Heute verteilen sich  112 Säulen von 105 Künstlern von den USA bis Australien und von Norwegen bis Apulien.

 Freiheitsstele auf dem Gailenberg
Am 5. November 2017 wurde die Freiheitsstele auf dem Gailenberg eingeweiht, geschaffen von den Steinbildhauern  Elke Wieland, Wolfgang Kessler (Immenstadt) und Ingrid Städeli (Zürich).
 

„Aufgewachsen in Deutschland und der Schweiz, mit einer Elterngeneration, die den 2. Weltkrieg erlebt hat, wissen wir, welche Verwüstungen Krieg und totalitäre Systeme in einem Land und vor allem auch in der Seele der Menschen hinterlassen. Seit 70 Jahren leben wir in Frieden und Freiheit. Diese hohe Gut gilt es zu pflegen und zu verteidigen für die nächsten Generationen.“¹

¹Die Künstler über ihr Werk in: Alfred Mevissen, Ich bin die Freiheit , Nibe Verlag 2018, Auszug